– Über Uns –
Wir sind ein Zusammenschluss von Antifaschist:innen, die sich zur Aufgabe gemacht haben, eine Kampagne gegen das sogenannte „Zentrum Rheinhessen“ zu organisieren.
Das „Zentrum Rheinhessen“ ist ein Veranstaltungsraum im Hechtsheimer Gewerbegebiet und dient seit 2022 der AfD und anderen extrem rechten Strukturen wie der Burschenschaft Germania Halle zu Mainz, der Jungen Alternative, dem Verein Ein Prozent e.V. oder dem Jungeuropa Verlag als Raum zum öffentlichen Auftritt und zur Vernetzung.
Das Zentrum besteht noch nicht sehr lange in Mainz und ist deshalb noch recht unbekannt in der Mainzer Bevölkerung. Als ersten wichtigen Schritt unserer Kampagne sehen wir deswegen, seine Funktion öffentlich zu machen und aufzuzeigen, welche wichtige Rolle es in der (bundesweiten) Vernetzungsarbeit der extremen Rechten einnimmt. Im Fokus unserer Arbeit steht deshalb aktuell die Aufklärung über das „Zentrum Rheinhessen“ sowie über die daran beteiligten Strukturen.
Unter weitere Infos findet ihr Presse- und Rechercheartiketl zum „Zentrum Rheinhessen“, zu den beteiligten Akteur:innen und zu deren Vernetzungen.
Uns ist bewusst, dass wir nicht die einzigen sind, die aktuell gegen das „Zentrum Rheinhessen“ arbeiten. Und das ist auch gut so, wir freuen uns sehr über alle die sich mit dem Thema befassen. Wir sind ausdrücklich an einer Zusammenarbeit mit anderen Strukturen interessiert um unsere Kapazitäten zu bündeln. Zu diesem Zweck sind wir über folgende Email-Adresse erreichbar:
zentrum-rheinhessen-schliessen (at) inventati (punkt) org